Fundiert, kritisch, informativ. Alle zwei Monate neu!

Ausgabe 2/2018 (April/Mai) - aktuelle Ausgabe im Pressehandel oder bequem online lesen. Hier geht es zum Online-Archiv: www.tools4music.de/archiv/ausgaben

Wissen hilft

Manfred Zollner wird einigen bass quarterly-, grand guitars- und tools-Lesern als Autor bekannt sein. Auch interessant ist seine Arbeit für das GITEC-Forum. In den 3½ Jahren, die GITEC nun aktiv ist, entstanden 48 fachspezifische Veröffentlichungen, die nun erstmals als Buch zusammengefasst werden (einige davon waren und sind auch in der ggtrs zu lesen oder in unserem digitalen Archiv auf www.musiccraft24.de).

Bis Mitte Mai 2018 wird das Fachbuch zum speziellen Subskriptionspreis angeboten: 58 Euro, zuzüglich Versand (hochwertige Hardcover-Version, 570 Seiten, gebunden, 17x24 Zentimeter).

Wer ein Buch kaufen möchte, hat drei Möglichkeiten:

1) Bestellung per Mail, Zahlung von 64 Euro (inklusive Versand) bis Mitte Mai 2018, der Versand startet Juni/Juli 2018.
2) Bestellung per Mail, Zahlung von 58 Euro bis Mitte Mai 2018, Abholung auf der Veranstaltung Guitar-Summit 2018 oder auf der GITEC-Tagung Oktober 2018.
3) Bestellung nach Mitte Mai 2018 zum regulären Preis (etwa 20 Prozent höher).

Bestell-Mail: M.Zollner@gitec-forum.de

https://gitec-forum.de/wp

Inhaltsverzeichnis

1 Messtechnik
1.1 Verzerrungsarme RC-Generatoren
1.2 Millivoltmeter mit echter Effektivwertanzeige
1.3 Einfache RC-Schaltungen
1.4 Frequenzgang-Messungen
1.5 Wie misst man Elkos?     
1.6 Pickup-Parameter messen – aber richtig       
1.7 Vom Sinn und Unsinn der CSD-Wasserfälle
1.8 Artefakte bei Wasserfall-Spektrogrammen
1.9 Stochastische Signale

2 Lautsprecher
2.1 Lautsprecher-Parameter
2.2 Lautsprecher-Parameter: Messverfahren 
2.3 Lautsprecher-Parameter: Strahlungsimpedanz
2.4 Messdaten eines Nahfeld-Monitors
2.5 Lautsprecher-Bündelungsdaten
2.6 Bündelungsdaten ausgewählter Hornlautsprecher
2.7 Bündelungsdaten ausgewählter Instrumentallautsprecher
2.8 Studio-Lautsprecher
2.9 Gitarren-Lautsprecher
2.10 Die Bass-Wiedergabe beim Studiomonitor
2.11 Der Lautsprecher-Phasenfrequenzgang

3 Studiotechnik
3.1 Studio- und Messmikrofone Teil 1
3.2 Studio- und Messmikrofone Teil 2
3.3 Studio- und Messmikrofone Teil 3
3.4 Studio- und Messmikrofone Teil 4
3.5 Studio- und Messmikrofone Teil 5
3.6 Raumakustik 
3.7 Equalizer und Allpässe Teil 1 
3.8 Equalizer und Allpässe Teil 2
3.9 Equalizer und Allpässe Teil 3 
3.10 Negative Laufzeit – gibt's die wirklich? 

4 Elektrogitarre
4.1 Saitenalterung
4.2 Alnico-Magnete für Gitarren-Tonabnehmer
4.3 Lace-Tonabnehmer Holy Grail
4.4 Reamping und Reguitaring 
4.5 Schaltungsvarianten für das Reguitaring

5 Gitarren-Anlagen
5.1 Der Gitarren-Verzerrer
5.2 Der Range-Master rauscht
5.3 Der LDR als steuerbarer Widerstand
5.4 Der JFET als steuerbarer Widerstand
5.5 Steuerbare Allpässe: Uni-Vibe & Co.  
5.6 Federhall-Systeme: Theorie und Messdaten
5.7 Lautsprecherkabel
5.8 Die Dummy-Load als Lautsprecher-Ersatz
5.9 Gitarrenkabel 
 
6 Verstärkerröhren
6.1 Gitterstrom bei Trioden
6.2 Welche ECC83 darf's denn sein?
6.3 Woher kommt die k2-Nullstelle?
6.4 Verzerrungen: Gerade oder ungerade?