Fundiert, kritisch, informativ. Alle zwei Monate neu!

Ausgabe 5/2018 (Oktober/November) - aktuelle Ausgabe im Pressehandel kaufen oder online lesen. Hier geht es zum Online-Archiv: www.tools4music.de/archiv/ausgaben

Traumschiff

Im Mai dieses Jahres wurde das siebte und zugleich modernste Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises Flotte im Hamburger Hafen getauft und auf seine erste Reise geschickt. Die Mein Schiff 1 steht für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Erstmals an Bord: das 3D-Soundsystem SpatialSound Wave (SSW) des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT aus Ilmenau.

Im Multifunktionsraum wird das 3D-Soundsystem täglich bei Konzerten, Live-Shows, Theaterstücken oder alternativ für Filmvorführungen eingesetzt. Für diese unterschiedlichen Verwendungszwecke waren bisher zwei Beschallungslösungen und entsprechender Konfigurationsaufwand nötig. Mit dem Soundsystem SpatialSound Wave und 40 fest installierten Lautsprechern werden jetzt alle Anwendungsfälle und die damit verbundenen Klangbedürfnisse abgedeckt, bei Filmvorführungen lässt sich jedes beliebige Format über das Lautsprechersystem wiedergegen.
SpatialSound Wave basiert auf den Erfahrungen des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT mit räumlichen Audiowiedergabetechnologien wie der Wellenfeldsynthese. Statt der bisher üblichen kanalbasierten Tonmischungen entstehen objektbasierte Produktionen, die eine neue Qualität von richtungsgerechter und räumlicher Klangwiedergabe versprechen – unabhängig von der jeweiligen Hörposition und ohne vorgegebene Lautsprecherpositionen.

www.idmt.fraunhofer.de